Als Ingenieurdienstleister in Social Media sichtbar werden und durch Employer Branding und Social Media Anzeigen qualifizierte Mitarbeiter:innen auf das Unternehmen aufmerksam machen und gewinnen.
>740.000
Impressionen
>30
Bewerbungen
>4
neue Mitarbeiter
Zeitraum: > 8 Monate
Ausgangslage:
Als Experte für Sicherheit und Zuverlässigkeit hat die NewTec mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung komplexer Hardware und Software und realisiert mit über 250 Mitarbeiter:innen (Stand 2023) an fünf Standorten maßgeschneiderte Engineering-Lösungen. Dabei fokussiert sich die Unternehmung auf die Themen funktionale Sicherheit und Informationstechnik. Die NewTec hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einer immer technisch komplexer werdenden Welt die technischen Innovationen für Anwender so sicher wie möglich zu machen.
Dazu benötigt die Unternehmung im Projektgeschäft hoch qualifizierte Mitarbeiter. Die Zielgruppe sind vor allem Software-Entwickler und Ingenieure mit hoher fachlicher Expertise im Bereich der Informationstechnik und Elektrotechnik.
Qualifizierte und bezahlbare Entwickler sind oft in bestehenden Arbeitsverhältnissen und bewerben sich meist nicht aktiv auf offene Stelleninserate. Neue Mitarbeiter:innen werden häufig über Empfehlungen oder aktive Kaltakquise gewonnen. Dies ist jedoch sehr zeitaufwendig und liefert nur vereinzelt messbare Erfolge.
Ziele: Mit der Hilfe von MS Clausen GmbH setzte die NewTec neue Wege im Bereich der Mitarbeitergewinnung um. Dazu wurden Beratungen zum Thema Employer Branding und Recruitingprozessen durchgeführt sowie Werbekampagnen auf Facebook und Instagram zur Mitarbeitergewinnung erfolgreich realisiert.
Die Lösung mit MS Clausen:
Learnings & Ergebnisse:
Der Weg zu mehr qualifizierten Bewerbungen:
Das Ausarbeitung des Candidate Market Fits für die NewTec als Arbeitgeber half dabei, die richtigen Menschen auf das Jobangebot aufmerksam zu machen. Mit über 740.000 Impressionen wurde innerhalb kurzer Zeit eine große Sichtbarkeit aufgebaut, sodass Entwickler:innen auf die Unternehmung aufmerksam wurden. Dabei bestätigte sich wieder, dass Bewerber:innen gerade im Ingenieurbereich sehr viele Kontaktpunkte benötigen und der Recruiting Cycle vergleichsweise sehr viel länger ist als bei bspw. bei Jobinseraten im Marketing-, Service- oder Vertriebsbereich.
Wichtig bei dem Recruitingprozess war die Omnichannel-Präsenz zum Trust-Building, die erfolgreich erreicht wurde.
Nutzen auch Sie die Chance und vereinbaren Sie jetzt Ihr Gespräch mit uns.
MS Clausen GmbH
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